Infoabend am 18.10. über Stipendien mehrerer Stiftungen

Am Donnerstag, 18.10., stellen sich mehrere Stiftungen um 18 Uhr im Hörsaal H1 der Universität Paderborn vor. Es informieren Sprecher und Vertrauensdozenten der Friedrich-Naumann-Stiftung, des Cusanuswerks und der Konrad-Adenauer-Stiftung. Eingeladen sind Studierende der Universität und Schüler aus der Region.

Ziel der Konrad-Adenauer-Stiftung, so Jan Wesemann, Sprecher der Paderborner Gruppe, sei es, Talente zu entdecken und zu fördern. Das heiße, junge Menschen aus dem In- und Ausland auf die Übernahme von Verantwortung in Politik und Wirtschaft, in Wissenschaft und Medien, im Kultur- und Verbandsbereich vorzubereiten. Die Mittel der Förderwerke, so Wesemann, seien von der Bundesregierung erhöht und damit die Chancen, ein Stipendium zu erhalten, erheblich verbessert worden.

Gefragt seien Leistungsbereitschaft sowie soziales oder politisches Engagement. Die Herausbildung zukünftiger Führungskräfte und Leistungseliten, die sich sozial oder politisch engagierten und sich in ihrem Handeln am christlich-demokratischen Menschenbild orientierten, zähle seit 1965 zu den wichtigsten Aufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mail-Anfragen beantwortet Dipl.-Wirt.-Inf. Jan Wesemann, Stipendiatensprecher der Gruppe Paderborn der Konrad-Adenauer-Stiftung unter: wesemann@hni.upb.de.

Fördermöglichkeiten und Ansprechpartner an der Universität Paderborn: http://zsb.uni-paderborn.de/schueler-und-studieninteressierte/stipendien