AStA FORUM mit Timo Stauder am 19. Juli, 19 Uhr, AStA Stadtcampus

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche richtet der AStA der Universität Paderborn eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Reihe FORUM im AStA Stadtcampus aus. IT-Experte Timo Stauder von Diebold Nixdorf referiert unter Verwendung von anschaulichen Praxisbeispielen zum Thema „Ich seh‘ dich! Was Hacker über uns wissen“.

AStA FORUM „Ich seh‘ dich! Was Hacker über uns wissen“

Donnerstag, 19. Juli 2018 – 19 Uhr
AStA Stadtcampus, Königsplatz 1

Datenschutz ist ein hochaktuelles Thema. Im Mai 2018 trat die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft und immer mehr Menschen interessieren sich für den Umgang mit persönlichen Informationen und sensiblen Daten. Doch wie sicher sind diese, welche Fähigkeiten haben Hacker heutzutage und wie kann man sich dagegen schützen? Diesen Fragen wird IT-Spezialist Timo Stauder am 19.07.2018 im AStA Stadtcampus nachgehen. Die Themen Smartphone-Sicherheit, WLAN-Sicherheit und eine generelle, sichere Nutzung des Internets werden angesprochen und mithilfe von Live-Hacking eindrucksvoll demonstriert. Außerdem werden Tipps zum Umgang mit Internet und Datenschutz gegeben.

Einlass zu der Informationsveranstaltung ist um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr startet Timo Stauder mit seinem Mix aus Vortrag und Demonstration. Im Anschluss hat das Publikum ab etwa 20 Uhr die Möglichkeit, dem Experten Fragen zu stellen. Danach soll der Abend bei kühlen Getränken gemütlich auf der Sonnen

terrasse des AStA Stadtcampus ausklingen. Wir freuen uns, wenn Studierende, Bürger und Pressevertreter an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.<br />

Leonie Niemerg
Referentin für Marketing