20 Glücksmomente an der Universität – Fotos zeigen individuelle Freude

Öfter mal innehalten und sich an alltäglichen Kleinigkeiten erfreuen: Auch das trägt zur seelischen Gesundheit bei. An der Universität Paderborn hatte die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Psychisch stark am Arbeitsplatz“ Mitarbeitende und Studierende aufgerufen, persönliche Glücksmomente fotografisch festzuhalten.

Die eingereichten Bilder wurden nun im Rahmen einer Pop-Up-Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. „Wir waren von der Vielfalt der eingereichten Motive positiv überrascht“, sagt Sandra Bischof, Leiterin der Gesunden Hochschule und Mit-Initiatorin des Wettbewerbs. Ihre Mitstreiterin Dr. Yvonne Koch – sie leitet die Zentrale Studienberatung der Uni – zeigte sich ebenso beeindruckt: „Die Fotos zeigen, wie individuell das Glücksempfinden sein kann.“

In der Tat finden sich unter den ausgezeichneten Aufnahmen Bilder aus der Natur, Fotos von Menschen, aber auch abstrakte Motive. Eingebettet war die Preisverleihung in den Aktionstag „Psychisch stark am Arbeitsplatz“ der gleichnamigen AG. Den Organisatorinnen war es wichtig, dass im Rahmen des Wettbewerbes das Positive im Fokus steht. Kleine Glücksmomente: An der Universität Paderborn sind sie sehr zahlreich. Den Beweis haben Mitarbeitende und Studierende sehr kreativ geliefert.

Text/Foto: Heiko Appelbaum

Foto (Heiko Appelbaum): Die Organisatorinnen Dr. Yvonne Koch und Sandra Bischof (v. r.) im Kreise der ausgezeichneten Fotografinnen und Fotografen.