Studienorientierung im Internet: Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn bietet am 28. Juni Workshop für Studieninteressierte an

Am Donnerstag, 28. Juni, gibt es an der Universität Paderborn von 14 bis 18 Uhr einen Workshop für Studieninteressierte zum Thema „Studienorientierung im Internet“, organisiert von der Zentralen Studienberatung. Interessierte können sich bis zum 24. Juni anmelden. Um teilnehmen zu können, müssen ein eigener Laptop oder ein Tablet mitgebracht werden.

Auf der Suche nach dem passenden Studiengang ist das Internet eine zentrale Informationsquelle. Im Workshop können sich Studieninteressierte online einen Überblick über Studienangebote verschaffen, interessante Studienfelder recherchieren und wichtige Informationen zu einzelnen Studiengängen einholen. „Die Online-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Studienorientierung, sollte eine persönliche Beratung aber nicht ersetzen. Wir bieten daher einen Workshop an, der beides miteinander verbindet“, betont Annkatrin Buchen von der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn.

Im Workshop werden relevante Webseiten und Onlinetools vorgestellt und von den Teilnehmenden gemäß ihren individuellen Interessen erkundet. Dabei unterstützen sie Berater der Zentralen Studienberatung und helfen, die gewonnenen Informationen zu reflektieren und einzuordnen. Auch Fragen rund ums Studium werden beantwortet.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.upb.de/zsb