Internationale Tagung zu aktuellen Formen der lateinamerikanischen Krimikultur vom 13. bis 15. Juni und spanisch-deutsche Autorenlesung am 13. Juni an der Universität Paderborn

Von Mittwoch, 13. Juni, bis Freitag, 15. Juni, findet an der Universität Paderborn in spanischer Sprache eine internationale Tagung zu aktuellen Formen der Krimikultur in Argentinien, Chile und Kolumbien statt. Tagungsstart ist um 14 Uhr im Raum B 3.231. Ein Höhepunkt der Tagung ist eine Autorenlesung in deutscher und spanischer Sprache mit dem chilenischen Schriftsteller Ramón Díaz Eterovic und dem argentinischen Autor Patricio Pron. Diese findet am Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr im AStA-Stadtcampus (Königsplatz 1) statt. Interessierte sind herzlich zur Tagung und der Lesung eingeladen. Der Eintritt zur Lesung kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Die Tagung zu lateinamerikanischer Krimikultur findet bereits zum dritten Mal an der Universität Paderborn statt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Lesungen, Diskussionsforen und einer Filmvorführung.

Ziel der diesjährigen Tagung ist es, Adaptionen und Transformationen der Gattung „noir“ in Film, Fernsehen, Comic, Blogs etc. zu betrachten und so dem Geheimnis hinter ihrem anhaltenden internationalen Erfolg auf die Spur zu kommen.

Zu den Referenten der Tagung gehören europäische und lateinamerikanische Wissenschaftler und prominente lateinamerikanische Schriftsteller. Der Kongress findet unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Schmitz, Institut für Romanistik der Universität Paderborn, und Dr. Daniel Verdú Schumann, Universidad Carlos III in Madrid, statt. Die Autorenlesung am 13. Juni wird von Prof. Dr. Annegret Thiem moderiert.

Ein Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.

business-card image

Prof. Dr. Sabine Schmitz