Siebter Durchgang des Mentoring-Programms „perspEktIveM“ erfolgreich beendet – Noch bis 22. Juni für neue Runde bewerben

Am 29. Mai endete der siebte Durchgang des Programms „perspEktIveM“. Es wendet sich an promotionsinteressierte Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik wendet. Vier Studentinnen nahmen teil und erhielten Einblicke in den Aufgabenbereich von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie konnten deren Arbeitsalltag kennenlernen und so mehr über die Aufgaben und Pflichten von Doktorandinnen und Doktoranden an der Uni Paderborn erfahren. Noch bis 22. Juni können sich Interessierte für die neue Runde des Programms bewerben.

Erstmalig fand das Rahmenprogramm auch auf Englisch statt. Die Workshops zum Thema „Bewerbung in der Wissenschaft“ und „Soft Skill Erweiterung – Rhetorik und Präsentation“ wurden ebenfalls erstmals als bilinguales Konzept angeboten und mit großer Begeisterung von den Mentees angenommen. Auch die Teamveranstaltungen waren für englisch- und deutschsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegt. Über Veranstaltungen wie Bogenschießen im Haxterpark, einen gemeinsamen Besuch des Paderborner Weihnachtsmarkts und Kochen in einer Sushi-Bar konnte die Gruppe noch enger zusammengewachsen, so dass zwischen Mentees und Mentorinnen und Mentoren über den akademischen Rahmen hinaus eine engere Bindung entstehen konnte. Außerdem hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Mentorinnen und Mentoren auf Konferenzen, Tagungen und Workshops zu begleiten.

Bei einer Abschlussveranstaltung am 29. Mai erhielten die Teilnehmerinnen ihr Zertifikat durch den Dekan der Fakultät und hatten beim anschließenden Sektempfang die Möglichkeit, das vergangene Mentoring-Jahr Revue passieren zu lassen.

Über das Mentoring-Programm

„perspEktIveM“ möchte interessierten Studentinnen ab dem 4. Semester einen Einblick in den Alltag von Doktorandinnen und Doktoranden ermöglichen. Die Mentees können die Arbeitswelt und die Anforderungen, die an Promovierende gestellt werden, aus nächster Nähe kennenlernen. Ziel ist es, den Studentinnen eine fundierte und reflektierte Entscheidung für eine wissenschaftliche Laufbahn zu ermöglichen.

Weitere Informationen sowie Berichte über Teilnahmen an internationalen Konferenzen unter: www.eim.upb.de/perspektivem

Kontakt:

Frederike Kallmeyer

perspektivem@eim.upb.de

Tel.: 05251/ 60-3070

Raum: P1.6.09.1

Foto (Universität Paderborn): Der siebte Jahrgang des Mentoring-Programms mit Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, (Erster von Rechts) und Projektleiterin Frederike Kallmeyer (Zweite von Rechts).