Von Kanten und Farben: Mathematik-„Nobelpreisträger“ Sir William Timothy Gowers zu Gast an der Universität Paderborn

Am 18. Mai war die Universität Paderborn einmal mehr Mittelpunkt der mathematischen Welt: Auf Einladung der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik hielt Sir William Timothy Gowers die diesjährige Weierstraß-Vorlesung. Der britische Wissenschaftler ist Professor an der University of Cambridge und Träger der Fields-Medaille. Sie ist die höchste Auszeichnung in der Mathematik, vergleichbar mit dem Nobelpreis (den es für die mathematische Disziplin nicht gibt).

Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, würdigte in ihrem Grußwort die Bedeutung und inzwischen lange Tradition der Weierstraß-Vorlesung für Universität und Stadt. Zu sechs von acht Vorlesungen sei es gelungen, Fields-Medaillenträger einzuladen, und damit die weltweit renommiertesten Mathematiker nach Paderborn zu holen. Dass dies immer wieder gelinge, zeige, welch hohes Ansehen die Reihe in der wissenschaftlichen Community genieße, so Riegraf. Fakultätsdekan Prof. Dr. Reinhard Keil unterstrich, wie gut es der Universität als vergleichsweise junger akademischer Einrichtung mit der Weierstraß-Vorlesung gelungen sei, sich in der Hochschullandschaft zu etablieren, und bedankte sich dafür bei Dr. Michael Laska, der die Reihe einst ins Leben gerufen hatte.

Im zur Weierstraß-Reihe gehörenden historischen Vortrag stellte Prof. Helmut Pulte, Wissenschaftstheoretiker an der der Ruhr-Universität Bochum, den zahlreichen Zuhörern zunächst das Leben des deutschen Mathematikers C. G. J. Jacobi vor. Jacobi war einer der herausragendsten Mathematikern seiner Zeit, aber stieß als jüdischer Wissenschaftler in der preußischen Wissenschaftskultur immer wieder auf Ablehnung an den Universitäten, was ihn zwischen Profession und dem Willen zur Assimilation schwanken ließ.

Timothy Gowers führte in seiner Vorlesung vor vollem Auditorium in seine Arbeiten zum sogenannten Ramsey-Theorem ein. Es ist Teil des wissenschaftlichen Vermächtnisses von Frank Plumpton Ramsey. Der britische Mathematiker forschte insbesondere zu den mathematischen Teilgebieten der Kombinatorik und der Graphentheorie. Das Theorem beschäftigt sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen bei Kantenfärbungen von vollständigen Graphen und Hypergraphen mit zwei (oder mehr) Farben einfarbige Teilgraphen auftreten. Mit seiner Hilfe lassen sich kombinatorische Probleme der Geometrie und der Zahlentheorie lösen.

Im Anschluss an die Weierstraß-Vorlesung empfing die Stadt Paderborn Vortragende und Gäste im Rathaus, wo sich Gowers ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Hielt die diesjährige Weierstraß-Vorlesung an der Uni Paderborn: Der britische Mathematiker Sir Timothy Gowers.
Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Gebannt lauschten die Zuschauer dem Vortrag des Mathematikers von der University of Cambridge.
Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Voller Hörsaal bei der Weierstraß-Vorlesung, die mit Sir Timothy Gowers abermals ein Träger der Fields-Medaille hielt.
Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Sir Timothy Gowers im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.