Einige Minuten für den Hochschulsport: Online-Umfrage an der Universität Paderborn startet

Hand aufs Herz: Wie sportlich aktiv sind Sie? Was für Sportarten betreiben Sie? Und welche Erfahrungen haben Sie mit dem Hochschulsport gesammelt? Das wollen Prof. Dr. Horst Hübner, Birger Hense und Oliver Wulf von allen Studierenden und Beschäftigten der Universitäten in ganz Nordrhein-Westfalen wissen. Die Wissenschaftler der Forschungsstelle Kommunale Sportentwicklungsplanung der Bergischen Universität Wuppertal führen eine Trendanalyse zur Leistungsfähigkeit des Hochschulsportes in Nordrhein-Westfalen durch. Der Paderborner Hochschulsport unterstützt dieses Vorhaben. Die Online-Befragung für die Universität Paderborn startet am Donnerstag, 3. Mai. Der Link zum Fragebogen wird via E-Mail von unserer Verwaltung an alle offiziellen Adressen der Studierenden und Beschäftigten versendet.

„Wir wollen herausfinden, wie es heute um die Sport- und Bewegungsaktivitäten der Studierenden und Beschäftigten bestellt ist“, erklärt Uli Kussin, Leiter des Paderborner Hochschulsports. „Wer nimmt am Hochschulsport teil und wer aus welchen Gründen nicht. Und natürlich erhoffen wir uns eine differenzierte Bewertung der bestehenden Angebote – von den Kursen über die Gesundheitsförderung bis zum Gesundheits- und Trainingszentrum.“ Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, das Hochschulsportprogramm der Universität Paderborn noch stärker an den Nutzerinnen und Nutzern auszurichten.

Wer teilnimmt, muss lediglich fünf bis zehn Minuten Zeit investieren. Die ersten Ergebnisse werden im Herbst 2018 bekannt gegeben.