Studentische Mentorinnen und Mentoren für das Projekt „Balu und Du“ gesucht – Infoveranstaltungen am 23. und 27. April

Für das ehrenamtliche Projekt „Balu und Du“ werden ab sofort wieder studentische Mentorinnen und Mentoren gesucht. Ab Mai können Studierende ein Jahr lang einmal pro Woche Kinder im Grundschulalter betreuen. Sie gestalten mit ihrem Patenkind die Freizeit und stehen ihm als „Balu“, als „große Freundin oder großer Freund“, zur Seite. Bewährte Aktivitäten sind beispielsweise Basteln, Backen, ein Kinobesuch oder Ausflüge.

Die Betreuung findet im außerschulischen Bereich statt. Die Teilnahme kann im Lehramtsstudiengang als Berufsfeldpraktikum, im Zwei-Fach-Bachelor als Praktikum im Optionalbereich sowie als Praktikum im Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“ angerechnet werden.

Studierende erhalten die Chance, sich in der pädagogischen Praxis auszuprobieren und diese begleitet zu reflektieren. Sie haben die Möglichkeit, theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und kritisch zu hinterfragen. In der neuen Projektrunde können in Kooperation mit der Stephanusgrundschule in Paderborn auch erstmals Kinder mit Fluchthintergrund betreut werden.

Für Interessierte gibt es am 23. und 27. April zwei Informationsveranstaltungen. Sie finden jeweils von 13 bis 14 Uhr in Raum H5.242 statt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Ansprechpartnerin für das Projekt:

Fredericke Dopheide
Raum: H5.333