Antrittsvorlesung von Jun.-Prof. Dr. Ilona Horwath am 22. März – „Diversity in Engineering“

Am Donnerstag, 22. März, 17 Uhr, hält Jun.-Prof. Dr. Ilona Horwath im Rahmen des „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „Diversity in Engineering: why and how it matters“. Zu diesem öffentlichen Vortrag und dem anschließenden Empfang im Auditorium maximum der Universität lädt die Fakultät für Maschinenbau herzlich ein. Es wird um eine Anmeldung bis Dienstag, 20. März, gebeten: jessica.klauke@upb.de, Tel.: 05251 60 5332.

Ilona Horwath ist seit Oktober 2017 Juniorprofessorin für Technik und Diversität an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA). Zuvor war die promovierte Soziologin als Assistenzprofessorin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Sozialforschung, den inter- und transdisziplinären Science-, Technology- und Society-Studies sowie in der Hochschul-, Organisations- und Geschlechterforschung. Ihre Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2013 mit dem „KätheLeichter-Preis für Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt“ des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Kunst und Kultur.

Weitere Informationen:

Das Thema Diversity hat zuletzt sowohl politisch als auch wissenschaftlich an Bedeutung gewonnen. Was aber verbirgt sich dahinter? Ist Diversity über Fragen zu Vielfalt in Ausbildung und Arbeit hinaus überhaupt für die Ingenieurwissenschaften anwendbar? Mit einer kritischen Erläuterung des Konzeptes wird Horwath anhand eigener Forschung zeigen, warum und wie Diversity in der Technik wirkt: in Wissenskulturen und in der Wissensproduktion, in der materiellen Gestaltung von Technologien und in ihrer gesellschaftlichen Einbettung als Prozesse, die in vielfältiger Weise mit sozialen Realitäten und Akteuren verwoben sind.

Programm:

17.00 Uhr: Begrüßung durch den Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner

17.05 Uhr: Antrittsvorlesung von Jun.-Prof. Dr. Ilona Horwath

18.00 Uhr: Stehempfang