Universität Paderborn vergibt erstmals „Förderpreis der Wirtschaft“ an 152 begabte Schülerinnen und Schüler – Naturwissenschaftlichen Nachwuchs an die Region binden

Träger des Förderpreises: CLAAS Stiftung (Harsewinkel), dSPACE GmbH (Paderborn) und Fonds der Chemischen Industrie (Frankfurt am Main)

Die Universität Paderborn vergibt am Montag, 17. September, um 16 Uhr im Auditorium maximum erstmals den Förderpreis der Wirtschaft für naturwissenschaftlich überdurchschnittlich gute Schülerinnen und Schüler. Angesprochen waren alle Gesamtschulen und Gymnasien in Stadt und Kreis Paderborn. Der Geldpreis in Höhe von jeweils 75 Euro wird an jene Schülerinnen und Schüler vergeben, die in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die besten Gesamtnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern erreicht haben. „Guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs wird immer knapper. Das Interesse an diesen Fächern muss neu entfacht werden“, begründet Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch die Premiere. Auslöser war eine Initiative der Firma Lödige gemeinsam mit dem Reismann-Gymnasium und der Universität Paderborn im Jahre 2006. Neben dem Geldpreis erhalten die Klassenbesten im Audimax eine Urkunde, die von der Hochschulleitung und Vertretern der fördernden Unternehmen überreicht wird. Paderborns Bürgermeister Heinz Paus spricht ein Grußwort.

Als Träger des Förderpreises hat die Universität die CLAAS Stiftung (Harsewinkel), die dSPACE GmbH (Paderborn) sowie den Fonds der Chemischen Industrie (Frankfurt am Main) gewinnen können. „Mit der Stiftung eines Geldpreises investieren Sie direkt in die Zukunft unserer Region“, hatte Rektor Risch im Vorfeld bei Firmenvertretern für den „Förderpreis der Wirtschaft“ geworben.

Mit dem Förderpreis und der erworbenen Auszeichnung sollen sich den begabten Schülerinnen und Schülern, so der Wunsch der Universitätsleitung, weitere Türen öffnen. Bei weiterhin guten Leistungen und einer Aufnahme eines natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiums an der Universität sind weitere Förderungen möglich, beispielsweise durch den Studienfonds OWL e. V. oder die Vergabe eines studienförderlichen Jobs (SHK-Stelle). Neben den 152 Schülerinnen und Schülern werden Angehörige, Vertreter der Universität und Stadt Paderborn sowie Firmenvertreter teilnehmen.