Die neuen Austauschstudierenden sind da

Am 2. März begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office 35 von insgesamt 47 neuen Austauschstudierenden, die ab dem Sommersemester an der Universität Paderborn ihren Auslandsaufenthalt verbringen werden. Die Studierenden kommen von 28 Partneruniversitäten aus 17 Ländern. Darunter sind unter anderem die USA, Tunesien, Vietnam, Uruguay, Rumänien, Brasilien und Australien.

Während der Einführungsveranstaltung bekamen die Studierenden einen Überblick über die Universität und den Campus sowie über administrative Schritte, die zu erledigen sind. Außerdem wurde das vielfältige kulturelle Begleitprogramm vorgestellt. Es wird vom International Office zusammen mit dem studentischen Verein Eurobiz e. V. im Laufe des Semesters organisiert. Während einer Campustour und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa konnten die Studierenden erste Kontakte untereinander knüpfen.

Am 8. und 9. März werden die neuen Studierenden in einem interkulturellen Workshop des International Office auf das Leben und Studium in Paderborn vorbereitet. Außerdem absolvieren sie einen Deutschkurs.

Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start und eine tolle Zeit an der Universität Paderborn!

Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Freuen sich auf eine spannende Zeit an der Universität Paderborn: die neuen Austauschstudierenden.