Dr. Schirin Nowrousian erhält das Postdoc-Stipendium 2017 der Universität Paderborn für die Erforschung europäisch-iranischer Gegenwartsliteratur

Dr. Schirin Nowrousian, Fakultät für Kulturwissenschaften, erhält das Postdoc-Stipendium 2017 der Universität Paderborn. Nach ihrer Promotion in Paris und vielen weiteren Stationen im Ausland ist sie in ihre deutsche Heimat zurückgekehrt und forscht in Paderborn zu „Paradigmen von Zugehörigkeit - Eine Untersuchung europäisch-iranischer Gegenwartsliteratur mit einem Schwerpunkt auf deutsch-, französisch- und englischsprachigen Texten.“

„Ich bedanke mich für die Unterstützung und das Vertrauen der Forschungskommission“, so Nowrousian zu Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Das Stipendium sei gut für ihre Forschung über den Einfluss der iranischen Kultur auf die Gesellschaft in anderen Ländern, aber auch eine sehr gute Grundlage, um nach langer Zeit wieder in Deutschland anzukommen. Sie träume davon, dass aus ihrer Arbeit ein eigenes Forschungszentrum entstehen könnte.

Die Durchführung des Forschungsprojektes erfolgt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Hofmann, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft. Die Dauer der Förderung beträgt 18 Monate. Der Förderbetrag des Stipendiums liegt bei 2.400 Euro pro Monat.

Text/Foto: Johannes Pauly

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Dr. Schirin Nowrousian (l.) erhält das Postdoc-Stipendium 2017 der Universität Paderborn von Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.