„Devoxx4Kids“-Tag: 25 Kinder experimentierten mit Informatik und Elektrotechnik

Minecraft, Roboter und Platinen – beim „Devoxx4Kids“-Tag am 3. Februar im Heinz-Nixdorf-Institut gab es viel zu entdecken. 25 Kinder konnten in drei verschiedenen Workshops Projekte aus der Elektrotechnik und Informatik umsetzen. Organisiert wurde die Veranstaltung, die zum zweiten Mal stattfand, von Melanie Margaritis und einem Studierenden-Team. Margaritis promoviert an der Universität Paderborn im Bereich Didaktik der Informatik und rief gemeinsam mit Frederick Hahne ein Team des weltweiten Projekts „Devoxx4Kids“ ins Leben. Damit ist Paderborn nach Karlsruhe, Hamburg und Wiesbaden der vierte Projektstandort in Deutschland. „Devoxx4Kids“ möchte Kinder spielerisch ans Programmieren, an Roboter und Elektrotechnik heranführen.

„Ich wollte gerne technische Workshops für Kinder machen, und da bin ich auf Devoxx gestoßen“, erzählt Margaritis. Der Vorteil an der Initiative sei der große Materialpool, der zur Verfügung stehe. Am „Devoxx4Kids“-Tag sei bei den Kindern der Minecraft-Workshop am beliebtesten gewesen, der das bekannte Computerspiel mit Hilfe der Programme Java und Eclipse ergänzt, so Margaritis. Aber auch die anderen Workshops seien gut angenommen worden: An einer Station konnten kleine laufende Roboter, sogenannte Ozobots, darauf programmiert werden, durch ein Labyrinth zu kommen. Im dritten Workshop hatten die Kinder die Möglichkeit, mithilfe einer Steckplatine und einer Sensebox die Arbeit mit Datensätzen kennen zu lernen und eine eigene Lautstärkenampel zu bauen.

„Die meisten Workshops haben wir uns selber ausgedacht. Manche kommen aber auch von Lehramtsstudierenden oder aus dem Materialpool von Devoxx“, erklärt Margaritis. Einige Lehramtsstudierende der Informatik unterstützten das 13-köpfige Betreuungsteam, das die Kinder den Tag über begleitete.

„Ich spiele mit meiner Freundin immer gerne Computerspiele. Da meinte mein Vater, ich könne doch mal ein eigenes programmieren – und hilft mir seitdem dabei“, erzählt Teilnehmerin Magdalen Heinzen von ihrem Bezug zur Informatik. Begeistert zeigt sie die Platine, an der sie gerade eine Lautstärkenampel gebaut hat. „Mir hat das Projekt beim letzten Mal schon Spaß gemacht, besonders das Spiele programmieren ist toll“, findet Teilnehmer Marius Dominik Altmann.

Nächste Aktionstage für Kinder und Eltern im September

Im September ist der nächste „Devoxx4Kids“-Tag geplant. Alle Kinder sind, unabhängig von ihren Vorerfahrungen, herzlich eingeladen. Anmelden können Sie Ihr Kind bei Melanie Margaritis: melanie.margaritis@uni-paderborn.de.

Am 29. September soll es auch einen „Devoxx4Parents“-Tag geben, bei dem sich Eltern an den Aufgaben ausprobieren können.

Weitere Informationen zu "Devoxx4Kids" unter

Text: Carolin Riethmüller