Ziehen an einem Strang: Stadt und Universität intensivieren die Zusammenarbeit

Gemeinsam diskutierten der Verwaltungsvorstand der Stadt Paderborn und das Präsidium der Universität die künftige Weiterentwicklung Paderborns als Universitätsstadt und Wissenschaftsstandort. Zentrales Thema der gemeinsamen Sitzung am Montag, 15. Januar, war u. a. die Entwicklung Paderborns als „Digitale Stadt“. Vergangenes Jahr erhielt die Region Ostwestfalen-Lippe den Zuschlag als erste digitale Modellregion in Nordrhein-Westfalen mit der Stadt Paderborn als Leitkommune. Die ohnehin schon enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität soll zukünftig noch weiter ausgebaut und bestehende Kooperationen sollen intensiviert werden.

Foto (Universität Paderborn): Gruppenbild
Foto (Universität Paderborn, v. l.): Bernhard Hartmann, Stadtkämmerer, Carsten Venherm, Erster Beigeordneter, Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing, Wolfgang Walter, Beigeordneter, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Bürgermeister Michael Dreier und Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete.