Programmkino Lichtblick zeigt Überraschungsfilm eines großen schwedischen Regisseurs

Das studentische Programmkino Lichtblick setzt seine aktuelle Programmreihe „Hereinspaziert! Zwischen Freaks und Hochglanz“ am Montag, den 15.1., mit dem aus vergangenen Semestern bekannten Format „Das unsichtbare Kino“ fort. In diesem Rahmen wird es erneut einen Überraschungsfilm zu sehen geben, der zu Unrecht weitgehend in Vergessenheit geriet. Dieses Mal handelt es sich um einen Schwarz-Weiß-Film, welcher zwar einen wichtigen Übergang im frühen Schaffen eines weltbekannten Regisseurs markiert, in dessen heutiger Rezeption jedoch eine untergeordnete Rolle spielt.

Das sehr persönliche, akribisch gezeichnete Psychogramm eines immer wieder gedemütigten Zirkusdirektors verhandelt auf eindringliche Weise existenzielle Fragen und greift dabei Elemente aus Ewald André Duponts Varieté auf, welcher bereits in der letzten Woche gezeigt wurde.

Hinweis: anders als im Programmflyer angekündigt wird der Film nicht im schwedischen Original mit Untertiteln, sondern in seiner deutschen Fassung (35mm-Film) zu sehen sein.

Das gesamte Programm und weitere Infos zu Lichtblick gibt es unter

www.lichtblick-kino.de

.

„Das unsichtbare Kino“ (Überraschungsfilm / DF, 35 mm)

Montag, 15. Januar 2017

20:30 Uhr

Pollux
Westernstraße 34, 33098 Paderborn