Neuer Senat nahm Arbeit auf

In der Oktobersitzung kam erstmals der neu gewählte Senat zusammen, um über wichtige Hochschulthemen zu diskutieren. Das Gremium setzt sich aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung sowie der Gruppe der Studierenden zusammen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem der Erlass und die Änderung der Grundordnung, von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule sowie die Zustimmung bei Berufungsvorschlägen zur Besetzung von Professuren. Der Senat gibt Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Universität oder zentrale Einrichtungen betreffen.

Zur Sprecherin des Senats wurde Prof. Dr. Merle Tönnies gewählt, zum stellvertretenden Sprecher Dr. Stefan Elit, beide Fakultät für Kulturwissenschaften.

Die Amtszeit der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr, der weiteren Mitglieder zwei Jahre.

Weitere Informationen unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/senat

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges, 8.11.2017): Der neu gewählte Senat.