Universität Paderborn: MINT-Mentoring-Programm für Schülerinnen wieder gestartet

Mit der Auftaktveranstaltung am 8. November fiel der Startschuss für den dritten Durchgang des Schülerinnen-MINT-Mentorings an der Universität Paderborn. Erstmals haben die fünf teilnehmenden „Mentees“ an diesem Tag ihre Mentorinnen kennengelernt. Bis Februar haben sie die Chance, sich mit Fragen zum MINT-Studium (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an ihre Mentorin zu wenden sowie diese zu Vorlesungen zu begleiten und den Uni-Alltag kennenzulernen.

Das Mentoring-Programm „look upb“ bietet Schülerinnen eine fünfmonatige Mentoring-Beziehung mit Studentinnen aus einem für sie interessanten MINT-Fachgebiet. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangwahl zu unterstützen, um mittelfristig einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen und langfristig auch unter den Promovierenden zu erlangen.

Neben regelmäßigen Mentoring-Treffen findet für die Tandempaare ein Rahmenprogramm statt. Unter anderem ist eine Exkursion in das regionale Unternehmen Claas Industrietechnik GmbH in Paderborn geplant sowie Social-Team Events, in denen kognitive und sozial-kompetente Fähigkeiten erlernt werden.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist eine Kooperation mit dem Mentoring-Programm „perspEktIveM“, das sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet. Weitere Informationen über das Mentoring-Programm „look upb“: www.upb.de/look.

Text: Isabel Hoischen

Foto (Universität Paderborn): Dritter Durchgang des MINT-Mentorings „look upb“.