„Lesung und Sound“ am 23. November im Paderborner Stadtcampus mit Hendrik Otremba und René Huthwelker

Am Donnerstag, 23. November, liest der Musiker, Journalist und Dozent Hendrik Otremba, begleitet vom „Noisekünstler“ René Huthwelker, aus seinem Debütroman „Über uns der Schaum“. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr), der Eintrittspreis (Abendkasse) beträgt fünf Euro. Veranstaltungsort ist der Stadtcampus Paderborn am Königsplatz. Die Studierendenvertretung der Universität Paderborn ist Veranstalter dieses Kooperationsprojekts zwischen dem AStA und dem Fach Musik.

Weitere Informationen:

Otrembas Debütroman ist in einer unbestimmten Zeit angesiedelt und spielt an einem Ort, der in seiner Dunkelheit nur erahnt werden kann. In dieser Welt lebt der Detektiv Joseph Weynberg, ein Junkie, der seine Liebe verloren hat: Hedy, sie ist tot. Weynbergs Geschichte erzählt von diesem Verlust, von Verzweiflung und Obsessionen, aber auch von der stillen Sehnsucht nach Glück. Weynberg beschattet Maude Anandin, eine Femme fatale, die Hedy gleicht wie ein Klon. Menschen sterben. Die Protagonisten müssen aus der Stadt fliehen, finden sich in einer anderen Welt wieder, in der sie zwischen Angst, Verfolgung und surrealer Schönheit pendeln.

Mit eindringlicher Stimme, in vielen Jahren geschult in seiner Rolle als Sänger der Gruppe Messer, führt Hendrik Otremba in eine verlorene Welt, um dort das Leben zu entdecken. Der Autor betritt diesen Raum nicht allein: Der „Noisekünstler“ René Huthwelker verdichtet das Erlebnis atmosphärisch und verleiht ihm eine performative Färbung, die die erschaffene Welt für das Publikum weiter öffnet. Wandelt Otrembas Geschichte durch tote Städte, unheimliche Dörfer und karge Landstriche, so finden sich diese Motive auch in den Soundwelten Huthwelkers wieder, pointieren die Erzählung, verstärken ihren Sog. So verschmelzen die Ebenen von Literatur, Musik und Performance, um ein Szenario zu zeichnen, in dem die Zuhörer für eine Zeit verschwinden.

Hendrik Otremba, geboren 1984 im Ruhrgebiet, ist Dozent an der Fachhochschule Münster, Lehrbeauftragter im Studiengang „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn und unterrichtet Studierende im Schreiben. Als freier Journalist schreibt er u. a. für Spex, Jungle World und testcard. Zudem arbeitet er als bildender Künstler. Seine Malereien wurden als Plattencover und in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und ausgestellt. Otremba ist außerdem Sänger der Gruppe „Messer“. Im Sommer 2016 hat die Band ihr drittes Album „Jalousie“ veröffentlicht. „Über uns der Schaum“ ist sein Debütroman. René Huthwelker ist Mitglied der aus Hamburg kommenden poly-media Künstlergruppe „Niedervolthoudini“. Er spielte zudem in mehreren Formationen und Genres, wie „Isogram“ (Ambient), „Katzenkonig“ (Kraut/ Post-Rock) und „ModLab“ (generative music). In seinen Solo-Modularsynth-Auftritten kreiert er pulsierende Strukturen, basierend auf Gitarren-Feedback und freien Oszillationen, wobei alles miteinander interagiert.