Programm „Studium live“ startet an der Universität Paderborn – Uniluft schnuppern und Vorlesungen besuchen

Das Wintersemester 2017/18 hat gerade begonnen und die Universität Paderborn öffnet wieder ihre Türen für Studieninteressierte. Ab Montag, 16. Oktober, startet das Programm „Studium live“, bei dem ausgewählte Vorlesungen besucht werden können. Wer darüber nachdenkt, im nächsten Jahr an der Universität zu studieren, kann sich in den nächsten Wochen einen eigenen Eindruck vom Lernen an der Uni und von den Inhalten der Studiengänge verschaffen.

Wer in diesem Schuljahr das Abitur macht, wird sich bald mit Fragen der Studienwahl beschäftigen müssen. Da dieser Prozess Zeit braucht, lädt die Universität Paderborn bereits jetzt schon Studieninteressierte ein, den Campus kennenzulernen, sich über Anforderungen und Inhalte im Wunschstudiengang zu informieren, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen oder mit der Studienberatung offene Fragen zu klären. Gerade die Herbstferien sind eine ideale Gelegenheit, um in einen Studiengang oder mehrere Studiengänge reinzuschnuppern: Fertigungstechnik, Didaktik, Menschenrechte, Experimentalphysik, Popmusikanalyse, Wirtschaftsprivatrecht, Programmiersprachen, Technische Mechanik, Sprachwissenschaft und vieles mehr stehen auf dem Programm. Wer nicht so gern allein auf dem Campus unterwegs sein möchte, kann sich aber auch von der Zentralen Studienberatung im Rahmen des Programms „Komm mit!“ eine Studentin bzw. einen Studenten vermitteln lassen und sie oder ihn einen Tag lang im Studium begleiten.

Alle Informationen zu den Angeboten unter: www.uni-paderborn.de/zsb

Text: Dr. Yvonne Koch