AStA 1992/93 zu Besuch auf dem Campus – Erinnerungen an Demos und Debatten

25 Jahre ist es her, da haben sie sich ein Jahr lang für die Belange der Studierenden im Studierendenausschuss an der damaligen Universität-Gesamthochschule eingesetzt. Studiert haben sie Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau. Heute leben und arbeiten sie in ganz Deutschland. Anfang Oktober sind die Ehemaligen für eine Campusführung zurück an die Uni gekommen.

Immer wieder haben sich die Alumni während der Campusführung an das arbeitsreiche und spannende Jahr als aktive Studierende erinnert. Eine wichtige Aufgabe des neu gewählten RCDS/LHG-AStAs war damals die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Kai-Uwe Flormann, ehemaliger Vorsitzender, blickt zurück: „Da mussten Entscheidungen, z. B. im Bereich Personal, getroffen werden, die nicht immer beliebt – aber notwendig – waren.“ Auch auf den AStA-Partys haben sie durchgegriffen. Um den „Schankverlust“ einzudämmen, wurden befreundete AStAs anderer Unis als Thekenpersonal eingesetzt. So haben die großen Partys schließlich schwarze Zahlen geschrieben.

Im Ressort „Ökologie“ gab es ebenfalls einiges zu tun: Unter ihrer Leitung wurde das Mehrwegsystem der Uni-Tassen und das Semesterticket erstmals, nach mehrjähriger Planung in den Projektbereichen, eingeführt. Beides die nachhaltigsten Projekte aus der damaligen Zeit. Und auch auf der großen politischen Bühne in Düsseldorf hat man sich engagiert. Als die Einführung von Studiengebühren debattiert wurde, sind sie mit 1.000 Paderborner Studierenden nach Düsseldorf gefahren und haben erfolgreich dagegen demonstriert. Am Ende war sogar die Kürzung des Bafög-Satzes für die Gesamthochschulen vom Tisch.

Nach dem Mittagessen in der Mensa, die sie noch mit dem legendären Mensarondell kennen, ging es dann zur Vizepräsidentin Simone Probst. Die kennen sie nämlich auch noch von früher aus der Studienzeit.

Text: Alexandra Dickhoff
Fotos: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff

Foto: Throwbackthursday: 25 Jahre nach ihrer Amtszeit im AStA haben die Ehemaligen den Campus wieder besucht. Damals wie heute sitzen sie – leider nicht vollständig – auf den Steinen vor dem „Grill Café“, damals „Pinte“. Der harte Kern: (v. l.) Marko Mewes, Peter Altmiks, Ralf Krippner, Mario Pott, Jörg Vogt und Kai-Uwe Flormann.
Foto: Schnappschuss aus dem Fotoalbum.
Foto: Schnappschuss aus dem Fotoalbum: Mehr Service für Studierende. Der AStA 1992/93 hat damals den Lehrmittelshop im Untergeschoss des Mensafoyers eingerichtet.
Foto: AStA-Proteste mit handgemalten Plakaten.
Foto: AStA-Proteste mit handgemalten Plakaten. Die Studierenden haben den Besuch Helmut Kohls anlässlich der Eröffnung des neu renovierten Diözesan-Museums genutzt, um zu demonstrieren.