Fremdsprachentag an der Universität Paderborn

470 Besucherinnen und Besucher nahmen am diesjährigen Fremdsprachentag, der am Mittwoch, 13. September an der Universität Paderborn stattfand, teil. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehramtsstudierende der Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch befassten sich mit aktuellen Themen des Fremdsprachenunterrichts. Dabei nahmen die 25 Fortbildungsangebote am Fremdsprachentag viele Facetten in den Blick: von der gelingenden Vermittlung funktionaler Kompetenzen und der Bedeutsamkeit von Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht, über Ansätze zur Steigerung der Lernmotivation bis hin zur Erschließung von Fremdsprachen durch Literatur, Kunst und Musik.

Veranstalter sind der Fachverband Englisch und Mehrsprachigkeit (E&M) NRW, der Spanischlehrerverband NRW, das Institut für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften und das Zen­trum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Informationen über Neuerscheinungen, Unterrichtsmaterial und weitere Produkte gab es in der Ausstellung der Schulbuchverlage und weiterer Anbieter.