Edirom Summer School 2017

Vom 18. bis 22. September findet die diesjährige Edirom Summer School im Heinz Nixdirf Institut statt. Mit externer Unterstützung bieten die Mitglieder des Virtuellen Forschungsverbundes Edirom (ViFE) erneut eine Fülle von Kursen und Workshops rund um die Themen „Musikcodierung“ und „digitale (Musik-)Edition“ an.

Für Studierende der Universität Paderborn ist die Teilnahme frei.

Zur Eröffnung der ESS 2017 findet am Montagabend (18. September) eine öffentliche Keynote statt.

Nähere Informationen zur ESS sowie zur Registrierung (offen bis 31. August) finden Sie unter ess.upb.de.

Keynote von Dr. Arianna Ciula im Rahmen der Edirom Summer School 2017

Am 18. September 2017 um 18 Uhr referiert Dr. Arianna Ciula (King’s Digital Lab, London) in der Zukunftsmeile (Raum 01-28) zum Thema: „Modelling in theory and in practice: sampling digital musicology projects“. Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei.

Sie wird dabei digitale Modellierungspraktiken im Rahmen musikwissenschaftlicher Forschung behandeln.

Drei Ebenen stehen hier im Fokus:

1.     Modellierung der Materialität musikalischer Quellen.

2.     Modellierung von Datenstrukturen zur Erleichterung  von Analyseprozessen.

3.     Modellierung von Interfaces digitaler sowie hybrider Publikationen.