Jubiläum 20 Jahre Kooperation mit japanischer Universität Oita: Universität Paderborn als erste europäische Partneruniversität im Asiennetzwerk

Die seit 20 Jahren erfolgreiche Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn mit der japanischen Universität Oita wurde am 20. Juli gefeiert. Zur aus Oita angereisten Delegation gehörten: Prof. Junichi Kadota, Vizepräsident für Forschung, gesellschaftliche Zusammenarbeit und Internationalität, Prof. Norio Shimoda, Vizepräsident und Leiter des Zentrums für Internationale Bildung und Forschung, Prof. Makoto Ishii, Vizedekan der Fakultät für Ökonomie, und Kaori Takahashi, Leiterin des International Office. Zu den über 60 Teilnehmenden des Festakts zählten auch fünf derzeitige Austauschstudierende aus Oita, die gegenwärtigen und ehemaligen Mitwirkenden der Kooperation, zahlreiche interessierte Fakultätsmitglieder sowie eine Reihe ehemaliger und zukünftiger Austauschstudierender.

Prof. Junichi Kadota betonte den hohen Stellenwert der Internationalisierung und bedankte sich für die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit beider Hochschulen. Er hob hervor, dass die Universität Paderborn die erste Kooperationspartnerschaft der Universität Oita im europäischen Raum gewesen sei und damit einen bedeutenden Meilenstein der internationalen akademischen Zusammenarbeit und zunehmenden Völkerverständigung darstelle.

Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, stellte heraus, dass die Universität Oita als erste japanische Universität neben Universitäten aus China und Korea von Beginn an einen wichtigen Eckpfeiler im Asienprogramm „ASBE“ der Fakultät bildete. Insbesondere dankte die Dekanin auch Prof. Dr. Karl-Heinz Schmidt, dem ersten Beauftragten der Oita-Kooperation, der schon lange vor Kooperationsbeginn Reisen nach Japan durchführte und bis heute in der Partnerschaft involviert ist. Schmidt hatte Mitte der 1990er Jahre die Kontaktaufnahme durch Dr. Sylvia Drovs (frühere Leiterin des Akademischen Auslandsamts) übermittelte Kooperationsanfrage von Prof. Katsuhiko Yoshime, Universität Oita, aufgegriffen und sich für die formelle Institutionalisierung der Kooperation engagiert.

Schmidt selbst unterstrich in seiner Rede, dass die gegenseitigen Besuche jedes Mal ein Lernen mit- und voneinander gewesen seien. Der Erfolg einer Kooperation sei nicht nur auf akademischer Ebene, sondern auch auf sozialer Ebene entscheidend. Diese Kombination sei in der Hochschulpartnerschaft zwischen Oita und Paderborn wunderbar gelungen.

Zwei Doktoranden und Alumni des ASBE-Programms, Lukas Block und Dominik Gutt, präsentierten in einer Retrospektive Erinnerungen an ihren damaligen Aufenthalt an der Universität Oita. Sie hoben hervor, dass die Nachhaltigkeit eines solchen Austauschprogramms in vielen Bereichen des Lebens zu spüren sei. Organisiert und moderiert wurden der Festakt sowie das begleitende Rahmenprogramm von Prof. Dr. Stefan Jungblut, Leiter des Internationalisierungsbüros der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Gruppenbild
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Gäste der japanischen Universität Oita beim 20-jährigen Kooperationsjubiläum in Paderborn: Vorne Mitte: Vizepräsident Prof. Dr. Junichi Kadota, dahinter: Vizepräsident Prof. Dr. Norio Shimoda, links daneben: Vizedekan der Fakultät für Economics Prof. Dr. Makoto Ishii sowie vorne links: Kaori Takahashi, Leiterin des International Office. Von der Universität Paderborn freuten sich über den Besuch aus Japan besonders (beginnend von vorne aufwärts von links nach rechts): Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Hochschulratsmitglied Prof. Dr. Bettina Schiller, Stefan Schwan, Leiter des International Office, Prof. Dr. Wolfgang Weber, der als Rektor 1997 die Kooperation befürwortete, Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Prodekan Prof. Dr. René Fahr, Prof. Dr. Karl-Heinz Schmidt (erster Kooperationsbeauftragter für Oita 1997), Prof. Dr. Ludwig Nastansky, der als Dekan 1997 die Kooperation unterstützte, sowie Prof. Dr. Stefan Jungblut (jetziger Kooperationsbeauftragter für Oita sowie Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften).
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Von links: Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, mit den Vizepräsidenten der Universität Oita Prof. Dr. Junichi Kadota und Prof. Dr. Norio Shimoda.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Von links: Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, mit den Vizepräsidenten der Universität Oita Prof. Dr. Junichi Kadota und Prof. Dr. Norio Shimoda am 20. Juli 2017 in Paderborn bei der Vertragsunterzeichnung im Rahmen der Jubiläumsfeier zur Verlängerung der bestehenden Kooperation der Universitäten Oita und Paderborn.