Auszeichnung für Sprachwissenschaftlerin der Universität Paderborn: Marie-Luis Merten gewinnt Peter von Polenz-Preis

Mit ihrer Dissertation zur Rekonstruktion grammatischer Wandelprozesse hat Marie-Luis Merten vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn den Peter von Polenz-Preis gewonnen. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis wird alle zwei Jahre von der Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte (GGSG) für ausgezeichnete Doktorarbeiten verliehen.

Unter dem Titel „Literater Sprachausbau kognitiv-funktional: Funktionswort-Konstruktionen in der historischen Rechtsschriftlichkeit“ untersuchte Merten in ihrer Arbeit die Entwicklung von Funktionswörtern wie Präpositionen oder Konjunktionen in der mittelniederdeutschen Rechtssprache.

Merten absolvierte ihr Linguistik-Studium an der Universität Paderborn, wo sie 2016 auch promovierte und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Aktuell wirkt sie als Postdoc im DFG-Projekt „InterGramm“, einem interdisziplinären Digital Humanities-Forschungsprojekt, mit.

Text: Nina Reckendorf

Foto (Universität Paderborn): Marie-Luis Merten von der Universität Paderborn ist Preisträgerin des Peter von Polenz-Preises.