Universität Paderborn geht jetzt rechtlich gegen Hacker vor – Bei aktuellem Vorfall umgehend Maßnahmen ergriffen und Strafanzeige gestellt

Die Universität Paderborn geht jetzt rechtlich gegen einen noch unbekannten Hacker vor, „der von außerhalb Angriffe auf unser Netz durchgeführt hat“, so Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität. Nachdem es zum letzten Wochenende hin erste Vermutungen über illegale Aktivitäten im Uni-Netz gab, reagierten die Verantwortlichen der Hochschule umgehend. Hochschulleitung, Justitiariat sowie Administratoren wurden sofort informiert und geeignete Schritte eingeleitet.

Bei der Staatsanwaltschaft Paderborn wurde Anzeige erstattet. Damit kein Schaden für Hochschulangehörige entsteht, wurden Internet-Nutzer an der Universität aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern. Ansonsten werde „professionell, aber unaufgeregt“ mit der Angelegenheit umgegangen, so Oevel. Hackerangriffe auf IT-Systeme und IT-Dienste gebe es leider ständig und mit zunehmender Tendenz auf Unternehmen, Behörden, private Nutzer des Internets oder eben auch Hochschulen. Infos für betroffene Hochschulangehörige gibt es bei einer Hotline unter: 05251-60-5544. Kontakt per E-Mail: benutzerberatung@upb.de.