Rückblick auf die Transfertagung der Universität Paderborn zum Thema „Strategisches Kompe-tenzmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen im Kontext zunehmender Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen“ am 30. Juni

Am Freitag, 30. Juni, fand an der Universität Paderborn die Transfertagung „Strategisches Kompetenzmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Kontext zunehmender Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen“ statt.

In einer zunehmend globalisierten und technisierten Welt müssen sich auch die mittelständischen Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe kontinuierlich neu ausrichten und anpassen. Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ist es daher unter anderem wichtig, die Kompetenzen der Mitarbeiter strategisch mit Blick auf die zukünftige Unternehmensstrategie weiterzuentwickeln. Wie dies gelingen kann, erfuhren Wirtschafts- und Verbandsvertreter, Wissenschaftler und Interessierte an der Universität Paderborn.

Die Tagung unter Leitung von Prof. Dr. Niclas Schaper, Dr. Daniel Ossenschmidt und Julian Decius vom Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie beinhaltete neben den Vorträgen von elf Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft auch zwei Workshops zu innovativen Tools für die Kompetenzerfassung und -entwicklung der Mitarbeiter. Im Fokus stand dabei die innerhalb des Forschungsprojekts entwickelte Kompetenzmanagementtabelle. Außerdem wurden digitale Tools zur arbeitsplatzintegrierten Kompetenzentwicklung wie eine Tablet gestützte, digitale Einarbeitungshilfe für Montagevorgänge sowie ein Demonstrator eines Lernprogramms mit VR-Brille für die Lagerlogistik vorgestellt.

Der Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Gregor Engels gab einen Überblick zum Stand der Digitalisierung von Unternehmen in der Region und zu den sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Arbeitsorganisation.

Interessierte können nachträglich die Tagungsunterlagen bei Julian Decius (julian.decius@upb.de) anfordern. Die Veranstaltung fand als Transfertagung im Rahmen des Verbundprojekts „StraKosphere“ statt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Eine weitere Tagung zu einem ähnlichen Thema der Projektpartner aus Karlsruhe und München ist in Planung.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Prof. Dr. Niclas Schaper (3. v. l.) und der Referentenkeis der Transfertagung des Projekts „StraKosphere“.