Zehn Jahre Zentrum für Sprachlehre an der Universität Paderborn

Am Montag, 3. Juli, feierte das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn seinen 10. Geburtstag.

Zu Beginn der offiziellen Feierstunde würdigte Gastredner Dr. Gunter Lorenz, Geschäftsführer des Sprachenzentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die positive Entwicklung der Einrichtung und die gute Arbeit des ZfS-Teams. „Was hier gemacht wird, ist „state of the art“, so Lorenz wörtlich. Mit seinen lehrreichen und gleichzeitig sehr humorvoll vorgetragenen „Bemerkungen zu einigen weniger bekannten Aussprachefallen des Englischen“ fesselte er die ca. 80 geladenen Gäste aus allen Bereichen der Universität.

Anschließend dankte Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die Unterstützung des Zentrums und lobte ihr Team für das große Engagement bei der Gestaltung des Sprachunterrichts und der weiteren Angebote. Bei der Vorbereitung des Jubiläums habe sich der ca. 45-köpfige Stab sichtbar ins Zeug gelegt: Neben einer Ausstellung von Produkten aus den Sprachkursen entstanden so ein Geburtstagsfilm sowie eine Art „Festschrift“ mit Artikeln von Studierenden, Gasthörern, Interviews mit den Lehrkräften etc. in verschiedenen Sprachen. Letztere ist auf Anfrage beim ZfS erhältlich und auch online (www.uni-paderborn.de/zfs) verfügbar.

Das ZfS nahm im März 2007 seine Arbeit auf. Pro Jahr besuchen ca. 3.000 Studierende Kurse in 17 Sprachen und nutzen das Selbstlernzentrum und die Vielzahl an weiteren Angeboten zum Ausbau ihrer Sprachkompetenzen. Die Intensivkurse in den Semesterferien sind auch bei nicht-studierenden Paderbornern gefragt, die Anmeldefrist für die Englisch-, Französischkurse im Sommer läuft noch bis zum 23. Juli.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): (v. l.) Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Dr. Sigrid Behrent und Dr. Gunter Lorenz, Geschäftsführer des Sprachenzentrums der FAU Erlangen-Nürnberg.