Prof. Dr. Ruth Hagengruber bei DFG-Talk in Bonn: „Künstliche Intelligenz – wann übernehmen die Maschinen?“

Am Mittwoch, 12. Juli, 19 Uhr, findet ein Talk der Reihe „SCIENCE ON“ der DFG und der Bundeskunsthalle Bonn statt. Die Moderatorin Cécile Schortmann (ARD, 3sat Kulturzeit) diskutiert mit Gästen aus Forschung und Kultur und mit dem Publikum über „Künstliche Intelligenz – wann übernehmen die Maschinen?“ Von der Universität Paderborn ist Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Professorin für Philosophie, Teilnehmerin der Podiumsdiskussion.

Gäste:

• Christian Bauckhage | Professor für Informatik an der Universität Bonn und Lead Scientist für Machine Learning am IAIS
  • Ruth Hagengruber | Professorin für Philosophie, Universität Paderborn
  • Jens Redmer | Director Business Development, Google
  • Katharina Anna Zweig | Professorin für Graphentheorie und Analyse komplexer Netzwerke, TU Kaiserslautern, Mitbegründerin der Initiative Algorithm Watch

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht, und sie ist uns nähergekommen. Sie bestimmt nicht nur die globalen Finanz- und Warenströme, sondern zunehmend auch unseren Alltag. Die Fortschritte in der Bild- und Spracherkennung sind atemberaubend. Selbst lernende Software wird unser Leben, unsere Arbeitswelt und unser Selbstbild kräftig durcheinanderbringen. Ein epochaler Wandel kündigt sich an, aber die Folgen kann noch niemand abschätzen.

Ist unsere Gesellschaft auf diese Veränderungen ausreichend vorbereitet? Haben wir bereits genug über Fragen der Verantwortung und Ethik im Zusammenhang mit autonom agierenden Maschinen nachgedacht?

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ruth Hagengruber

Ruth Hagengruber ist Professorin für Philosophie an der Universität Paderborn. Hier gründete sie 2006 die Teaching and Research Area Philosophie und Informatik. Sie ist Ehrenmitglied der International Association for Computing and Philosophy (I-ACAP) und Mitglied im Advisory Board of the Munich Center for Technology in Society an der TU München. 2015 erhielt sie den Wiener-Schmidt-Preis der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik, Informations- und Systemtheorie.

Publikationen:

2011: Hagengruber, Ruth, Ess, Charles. (Eds.). 2011. The Computational Turn: Past, Presents, Futures?

2014: Hagengruber, Ruth. Hagengruber, Ruth, Riss, Uwe. (Eds.). 2014. Philosophy, Computing and Information Science.

2017: Hagengruber, Ruth. “Creative Algorithms and the Construction of Meaning”. In: Wolfgang Pietsch and Jörg Wernecke, Maximilian Ott (Eds.): Berechenbarkeit der Welt? Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Festschrift für Klaus Mainzer. 331-341.