„Mauern 2.0 – Migrantische Perspektiven auf den Mauerfall“ – Film und Vortrag am 12. Juli

Am Mittwoch, 12. Juli, 18.15 bis 19.45 Uhr, findet im Medienhörsaal H1.232 der Universität Paderborn ein Vortrag mit Filmvorführung statt. Jana König, Humboldt-Universität Berlin, präsentiert eine gekürzte Fassung des Films „Duvarlar / Mauern / Walls“ von Can Candan und stellt gemeinsam mit Elisabeth Steffen und Inga Turczyn das Projekt „Mauern 2.0“ vor.

Ausgangspunkt für das Projekt „Mauern 2.0“ ist der Film „Duvarlar / Mauern / Walls“ von Can Candan. Er dokumentiert migrantische Perspektiven, vor allem aus der türkischen Community, auf den Mauerfall und die Wiedervereinigung in den Jahren 1990-91. Die Verantwortlichen von „Mauern 2.0“ befragen einige Protagonisten des Films erneut: Wie sehen sie Themen wie Rassismus, Nationalismus und ökonomische Ausbeutung heute? Gibt es neue „Mauern“? „Mauern 2.0“ zieht weitere Kreise und fragt auch nach Perspektiven aus dem Ost-Teil von Berlin. Vergangene Auseinandersetzungen werden für die Gegenwart aktualisiert und nach Korrespondenzen und Konstellationen gefragt.

Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums Neuere/Neueste Geschichte (Prof. Dr. Dietmar Klenke) und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Peter Fäßler) statt.