Kunst(be)griffe 5 – Vortrag von Prof. Dr. Gunnar Schmidt über „Destruction Art“ am 5. Juli an der Universität Paderborn

Am Mittwoch, 5. Juli, 16 bis 18 Uhr, hält Prof. Dr. Gunnar Schmidt, Hochschule Trier, einen Vortrag zum Thema „Destruction Art“ an der Universität Paderborn. Der Vortrag findet im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Kunst(be)griffe 5“ des Instituts für Kunst, Musik und Textil im Raum H7.321 statt.

Innerhalb der Destruction Art, die sich programmatisch ab ca. 1960 entwickelt, nehmen die Zerstörungen von Musikinstrumenten eine besondere Rolle ein.

Der Vortrag wird seinen thematischen Schwerpunkt auf die Klavier- und Gitarrenzerstörung setzen und das Jahr 1967 als Kulminationspunkt ausweisen, an dem eine lange vorher angelegte Tendenz offenkundig wird: Avantgarde-Praktiken, die sich zum Ziel gesetzt hatten, das künstlerische Handlungsfeld auszuweiten, finden sich scheinbar unvermittelt in populärkulturellen Szenarien wieder.