Noch freie Plätze: Workshop „Berufungsverfahren – Bewerbung, Gestaltung, Gesprächssituation“ der Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin" am 30.06.2017

Im Kalenderjahr 2017 bietet die zentrale Gleichstellungsbeauftragte erneut die Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ an.
Für den Workshop „Berufungsverfahren – Bewerbung, Gestaltung, Gesprächssituation“ am 30. Juni 2017 (Freitag) gibt es noch freie Plätze.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich gezielt an Doktorandinnen und weibliche Postdocs der Universität Paderborn.

Training zu Berufungsverfahren – Bewerbung, Gestaltung, Gesprächssituation

(Zielgruppe: Postdocs, Wissenschaftlerinnen, die sich kurz- oder mittelfristig auf eine Professur bewerben möchten)

Am 30. Juni 2017 bietet Franziska Jantzen den Workshop Training zu Berufungsverfahren – Bewerbung, Gestaltung, Gesprächssituation an. Der Workshop bereitet systematisch und individuell auf Bewerbungen ausgeschriebener Professuren vor. Die Teilnehmerinnen erhalten im Laufe des Tages zentrale Informationen zum Ablauf, den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den einzelnen Elementen von Berufungsverfahren an deutschen Hochschulen. Des Weiteren soll es darum gehen, wie man sich adäquat auf eine Bewerbung vorbereitet und wie die Gestaltung eines Berufungsvortrags aussehen sollte.

Darüber hinaus wird die eigene, persönliche Präsentation im Rahmen des nichtöffentlichen Gesprächs mit der Berufungskommission, welches Teil eines Berufungsverfahrens ist, thematisiert. Hier wird es unter anderem darum gehen Argumentationsstrategien einzuüben und auszuarbeiten. Diese Präsentation wird in einer spezifischen Trainingseinheit vorbereitet und ferner simuliert. Ferner wird Zeit eingeräumt ein individuelles und ausführliches Feedback zu bekommen. Abschließend wird es außerdem darum gehen, wie entsprechende Bewerbungsunterlagen optimiert werden können.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne dem Flyer zur Veranstaltungsreihe sowie den Seiten der Gleichstellungsbeauftragten: <link universitaet gleichstellungsbeauftragte-der-universitaet-paderborn angebote angebote-fuer-nachwuchswissenschaftlerinnen-und-nachwuchswissenschaftler karriere-als-wissenschaftlerin karriere-als-wissenschaftlerin-2017>www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte-der-universitaet-paderborn/angebote/angebote-fuer-nachwuchswissenschaftlerinnen-und-nachwuchswissenschaftler/karriere-als-wissenschaftlerin/karriere-als-wissenschaftlerin-2017/

Informationen zu allen Workshops:

Gleichstellungsbüro
Anke Riebau
Raum W1.107
Tel.: 05251/60-5490
Email: anke.riebau@uni-paderborn.de

Anmeldungen zu den Workshops per Anmeldeformular bei:

Andrea Sabban
Raum E 2.106