Universität Paderborn: Tagung zum Kompetenzmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen im Kontext der Digitalisierung von Geschäftsprozessen am 30. Juni

Die Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran – und macht auch vor den mittelständischen Betrieben in Ostwestfalen-Lippe nicht Halt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Unternehmen die Kompetenzen ihrer Beschäftigten strategisch fördern und weiterentwickeln. Wie dies gelingen könnte, ist Thema einer Transfertagung, die am 30. Juni an der Universität Paderborn stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist notwendig: per E-Mail an transfertagung-strakosphere@kw.uni-paderborn.de. Informationen zum Tagungsprogramm unter: https://blogs.uni-paderborn.de/strakosphere-transfertagung/

Die Tagung „Strategisches Kompetenzmanagement in KMU im Kontext zunehmender Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen“ unter Leitung von Prof. Dr. Niclas Schaper vom Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie soll dazu dienen, praxisnahe Forschungsergebnisse zum strategischen Kompetenzmanagement und zur Personalentwicklung aus dem BMBF-geförderten (Bundesministerium für Bildung und Forschung) Verbundprojekt „StraKosphere“ in die Breite der mittelständischen Unternehmen zu transferieren. Zielgruppe der Tagung sind sowohl die Geschäftsführungen und Personalleitungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie sonstige Interessierte. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im O-Gebäude der Universität Paderborn.

Teilnehmende erwartet eine abwechslungsreiche Tagung mit Erfahrungsberichten zur Implementierung und zum Einsatz eines strategischen Kompetenzmanagementansatzes in KMU. Darüber hinaus halten Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft interessante Vorträge zu Voraussetzungen und Methoden für eine nachhaltige Kompetenz- und Personalentwicklung. Unter anderem wird von einer aktuellen Studie zum Stand der Digitalisierung in KMU der Region OWL und den sich daraus ergebenden Potenzialen und Entwicklungsbedarfen für Arbeits- und Entwicklungsprozessen berichtet.

In den Workshop-Sessions können Interessierte außerdem neue, auf die Bedarfe von KMU zugeschnittene Kompetenzmanagementtools aktiv kennlernen und dabei ihre Sichtweisen einbringen sowie mit den Referenten diskutieren. Zudem wird in der Veranstaltung viel Raum für einen regen Austausch und Vernetzungsmöglichkeiten mit Partnern in der Region OWL und darüber hinaus geboten.

Foto: Wolfgang Kaiser (Friedr. Freek GmbH, links) zeigt Prof. Dr. Niclas Schaper und Projektmitarbeiter Julian Decius (jeweils Universität Paderborn) den Einsatzort der im Projekt StraKosphere konzipierten Kompetenzmanagementtabelle.