Studium für Ältere: „Über den Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Fühlen“ – Vortrag von Claudia Thiel am 20. Juni

Am Dienstag, 20. Juni, hält Kommunikationstrainerin Claudia Thiel im Hörsaal B1 der Universität Paderborn von 16 bis 17.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Fühlen“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Sprache ist die Infrastruktur des Denkens. Mit ihr machen wir uns ein Bild von der Welt – mit Begriffen, Bildern und Logik. Aber Sprache ist auch ein Ausdrucksmittel, ein Eindrucksmittel und manchmal ein Druckmittel. Sprache beeinflusst Entscheidungen und Gefühle, sie ist Ausdruck von Kultur und Geschichte. Wörter verschwinden und neue entstehen, sie ändern ihre Bedeutung, Wörter werden unfein – nur eins geschieht nie: Sie lassen uns nie in Ruhe.

In ihrem Vortrag nimmt Claudia Thiel die Sprache einmal unter die Lupe: Wo zeigt sie ihre Macht und wo ihre Ohnmacht? Und wieso gibt es immer wieder Versuche von Mächtigen, unsere Sprache zu kontrollieren?

Foto (Claudia Thiel): Studium für Ältere: Vortrag von Claudia Thiel am 20. Juni an der Universität Paderborn