Am Dienstag, 13. Juni, startet um 20 Uhr der 12. Paderborner Science Slam im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Zuschauer können sich auf einen spannenden und lehrreichen Abend mit Slams aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen freuen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für acht Euro oder im Vorverkauf für sechs Euro. Der Vorverkauf findet noch bis einschließlich 13. Juni täglich von Montag bis Freitag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr im Bibliotheksfoyer der Universität Paderborn statt.

Zuschauer können besonders auf Beiträge aus Paderborn gespannt sein. Mit Dr. Peter Menke vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und Markus Lauert, der seinen Master in Geschichte abgeschlossen hat, ist die Universität Paderborn gleich doppelt vertreten. Lauert hat bereits Erfahrung im Slammen: seit 2014 ist er in der Poetry Slam Szene aktiv und tritt regelmäßig bei den Lesebühnen „Kosmopoeten“ und „Lyriker Lounge“ in Paderborn auf. Gebürtig aus der Nachbarstadt Bielefeld stammend ist Sebastian Huncke, der sich in Münster dem Studium von Geschichte, Philosophie und Germanistik gewidmet hat. Im Slammen ist auch er kein Neuling mehr, 2011 nahm er an den deutschen Meisterschaften im Science Slam teil. Simon Hauser aus Berlin ist ein Profi in Sachen Slam. Er vermittelt seine Kenntnisse zur Wissenschaftskommunikation inzwischen mit dem Team seiner Kommunikationsagentur in Workshops und Coachings weiter.

„Erbsenhirnparalleluniversumsforschung am Beispiel von Ameisenbären“, „Komplexität und Berechenbarkeit von (Kleider)mode“ oder „Datenschutz: Warum?“ – sind nur einige Titel von bisherigen Science-Slam-Vorträgen. Wissenschaftler präsentieren hier in allgemeinverständlicher und unterhaltsamer Form, mit jedem erdenklichen Hilfsmittel, ihre Forschungsthemen einem breitgefächerten Publikum. Wer binnen zehn Minuten die Anwesenden am meisten überzeugt, wird von einer Zuschauerjury zum Sieger gekürt.

Gerne nehmen die Veranstalter, die Studierendenzeitung universal und der Lektora-Verlag auch verbindliche Kartenreservierungen bis Dienstag, 13. Juni um 10 Uhr, per E-Mail unter universal@upb.de an. Die reservierten Karten müssen bis 19.30 Uhr am Einlass abgeholt werden.

Weitere Informationen zum Paderborner Science Slam unter: www.facebook.com/ScienceSlam.Paderborn