Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ – Auftaktveranstaltung am 23. Mai: Industrie 4.0 und die Rolle des Menschen

Am 23. Mai eröffnet Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Weidmüller Akademie, mit seinem Vortrag „Industrie 4.0: Spielt der Mensch noch eine Rolle?“ die Ringvorlesung Wirtschaftsethik. Der Vortrag findet von 18.30 bis 19.45 Uhr auf dem Universitätscampus im Gebäude L (Pohlweg), Ebene 0, Hörsaal L1 statt. Nach dem Vortrag gibt es Zeit für Nachfragen und Diskussionen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Im Vortrag geht es um die Frage, warum der Mensch mit seinen Fähigkeiten auch künftig in der Arbeitswelt eine entscheidende, aber veränderte Rolle spielen wird. Aus seinen Erfahrungen bei Weidmüller wird Niggemann einen Einblick darüber geben, wie aus der fortschreitenden Digitalisierung Veränderungen in Tätigkeitsstrukturen sowie Arbeitsprozessen entstehen und welche Herausforderungen und Chancen sich für Mitarbeiter daraus entwickeln.

Mit dieser Auftaktveranstaltung setzt die Ringvorlesung Wirtschaftsethik ihren Blick in die „Arbeitswelt 4.0“ aus dem vergangenen Wintersemester fort: Wie sieht der Arbeitsplatz in Zukunft aus? Welche Chancen und Risiken ergeben sich für den Menschen und seine Umwelt durch die fortschreitende Digitalisierung? Und wie kann mit Veränderungen umgegangen werden? Während das Wintersemester in den Vorträgen einen akademischen Zugang mit Referenten aus den Bereichen der Theologie, der Wirtschaftswissenschaften sowie der Arbeitspsychologie eingenommen hat, kommen in diesem Semester insbesondere Stimmen aus der Praxis zu Wort.

Weitere Informationen zum Kooperationsbereich Wirtschaftsethik:

Die Ringvorlesung Wirtschaftsethik begleitet die seit fünf Jahren bestehende Kooperation der Theologischen Fakultät Paderborn und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn im Bereich Wirtschaftsethik und hat zum Ziel, wissenschaftlichen Reflexionen zu wirtschaftsethischen Themen Raum zu geben sowie Stimmen aus dem regionalen Umfeld zu Wort kommen zu lassen. Verantwortlich für diese Kooperation sind Prof. Dr. Günter Wilhelms (Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, Theologische Fakultät Paderborn) und Prof. Dr. René Fahr (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Corporate Governance, Universität Paderborn).

Foto (Weidmüller Gruppe): Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Weidmüller Akademie