Neuer Hochschulrat der Universität Paderborn beginnt Amtszeit am 6. Juni

Das NRW-Wissenschaftsministerium hat jetzt den neuen Hochschulrat der Universität Paderborn bestätigt, nachdem der Senat der Hochschule die Liste am 22. März einstimmig befürwortet hatte. Das Gremium wird am 6. Juni seine fünfjährige Amtszeit antreten. Hochschulinterne Mitglieder sind Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr.-Ing. Vera Denzer, Prof. Dr. Bettina Schiller und Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide. Als externe Mitglieder gehören dem Rat künftig wie bisher Prof. Dr. Jürgen Brautmeier und Prof. Dr. Martina Schraudner an. Neu hinzugekommen sind Ralf Göttel, Dr. Hans-Gerhard Husung sowie Dr. Dagmar Simon.

Der Rat hat als oberstes Organ der Universität die Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Präsidiums. Strategischen Entscheidungen wie dem Hochschulvertrag zwischen Universität und Land oder dem Wirtschaftsplan muss er zustimmen. Der Hochschulrat wird aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden wählen. Am Freitag, 2. Juni, wird der bisherige Rat im Rahmen einer Festveranstaltung auf dem Uni-Campus verschiedet.

Der Hochschulrat setzt sich aus internen und externen Mitgliedern zusammen, die aufgrund ihrer Erfahrungen als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in universitärer oder außeruniversitärer Forschung sowie in Industrie, Administration oder Wirtschaft gewählt werden. Prof. Dr. Winfried Schulze, langjähriger Vorsitzender des Hochschulrats: „Angesichts der Bedeutung des Konzepts einer autonomen Universität kommt es darauf an, dass sie einen Hochschulrat als Aufsichts- und Beratungsinstanz erhält, der vielfältige Kompetenzen einbringt. Ich freue mich, dass der Senat einstimmig dem Vorschlag des Auswahlgremiums gefolgt ist. Damit sind alle Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit dieses Gremiums zum Wohl der Universität Paderborn gegeben.“

Mitglieder des noch bis Anfang Juni amtierenden Hochschulrats sind neben Prof. Dr. Winfried Schulze als Vorsitzendem: Hubertus Benteler, Vorstandsvorsitzender der Benteler International AG, Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, ehem. Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Dr.-Ing. Herbert Hanselmann, geschäftsführender Gesellschafter der dSPACE GmbH, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Martina Schraudner, Biologin und Wissenschaftsorganisatorin an der TU Berlin, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften, sowie Prof. Dr. Leena Suhl, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Jürgen Brautmeier ist Medienexperte und war bis 2016 Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Dr. Hans-Gerhard Husung, Staatssekretär a. D., ist Vizepräsident des Deutschen Bibliotheksverbandes. Ralf Göttel ist seit dem 1. April neuer Vorstandsvorsitzender der Benteler-Gruppe und bringt mehrjährige Erfahrungen als u. a. CEO der Benteler Automobiltechnik ein. Dr. Dagmar Simon ist Geschäftsführerin von EVACONSULT und Gastwissenschaftlerin der Forschungsgruppe „Wissenschaftspolitik“ des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin. Prof. Dr. Martina Schraudner, Leiterin des Fachgebiets „Gender und Diversity in Organisationen“ am Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik des „Centers for Responsible Research and Innovation“ der TU Berlin, bringt ihre Kompetenzen als Wissenschaftsorganisatorin ein. Von der Universität Paderborn sind im Hochschulrat vertreten: Dr. Rita Burrichter, Professorin für Praktische Theologie, Dr.-Ing. Vera Denzer, Maschinenbauingenieurin und Geschäftsführerin der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) an der Fakultät für Maschinenbau, Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Professor für Theoretische Informatik und Leiter des Fachgebiets „Algorithmen und Komplexität“ am Heinz Nixdorf Institut, sowie Dr. Bettina Schiller, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft/Bankbetriebslehre.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Winfried Schulze, langjähriger Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Paderborn.