„Datteltäter“ für den Grimme Online Award nominiert – Paderborner Studentin macht mit ihrem Team politische Satire

Im Jahr 2016 erhielt das YouTube-Format „Datteltäter“ mit seinen Satirevideos zum deutsch-muslimischen Selbstverständnis den Webvideopreis, den sogenannten Oscar des Internets, als Newcomer des Jahres. Jetzt ist das fünfköpfige Team für den Online Grimme Award in der Kategorie Kultur und Unterhaltung nominiert. Neben den Berlinern Fiete Aleksander, Younes Al-Amayra, Marcel Sonneck, und der Wienerin Hibat Khelifi ist auch die Paderborner Studentin Farah Bouamar ein Teil von „Datteltäter“.

Zusätzlich zur Auszeichnung durch die Jury gibt es einen Publikumspreis. Hierbei sind die einzelnen Künstler auf die Stimmen beim Onlinevoting angewiesen. Die Gewinner werden auf der Preisverleihung am 30. Juni in der Kölner Flora bekanntgegeben.

Zur Abstimmung: Publikumsvoting - Grimme Online Award

Der Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland und wird jährlich vom Grimme-Institut in Marl vergeben.

Datteltäter ist ein muslimischer Satirekanal, der sich humorvoll mit gesellschaftskritischen Themen rund um den deutschen Alltag von Muslimen beschäftigt und das Ziel hat, Stereotype über Humor abzubauen. Seit Oktober letzten Jahres ist der Kanal ein Angebot von funk (ein Gemeinschaftsangebot der ARD und ZDF).

Videos von „Datteltäter“: www.funk.net/formate/58f71d893c99040001a412ad

Foto (Bojan Novic): Die „Datteltäter“ (v. l.): Farah Bouamar, Marcel Sonneck, Hibat Khelifi, Fiete Aleksander und Younes Al-Amayra.