„Ich habe Sachen gelernt, die ich normalerweise nicht in der Schule lernen würde“ – Die Frühlings-Uni 2017 zeichnet sich für die Teilnehmerinnen als Mehrwert ab

Die „Frühlings-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ fand in diesem Jahr vom 10.4. bis zum 13.4. an der Universität Paderborn statt. Durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und Workshops konnten die Schülerinnen eine ganze Woche „echte Uni-Luft schnuppern“ und gleichzeitig mehr über die MINT-Fächer, die an der Universität Paderborn angeboten werden, erfahren. Mit über 70 Anmeldungen konnte die Frühlings-Uni zudem in diesem Jahr einen neuen Rekord verbuchen.

Die Schülerinnen betonten vor allem den authentischen Einblick ins „Uni-Leben“ und die Vielfalt der über 25 angebotenen Veranstaltungen. „Es gab fachlich sehr reichhaltige Infos und viele gute Wahlmöglichkeiten, sodass man sich nach eigenen Interessen orientieren konnte“, freute sich eine Teilnehmerin. Das Schnupperstudium bot den Schülerinnen die Chance, ihre Fähigkeiten in Workshops auszuprobieren, in Vorlesungen ihr Wissen zu vertiefen, Gleichgesinnte kennenzulernen und ganz allgemein in den Studienalltag hineinzuschnuppern. Darüber hinaus ermöglichte das Round-Table-Dating, erfolgreiche MINT-Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft in ihrem Werdegang zu befragen und einen Einblick in spezielle Fachbereiche zu erhalten. Somit wurde die Frühlings-Uni von den Schülerinnen intensiv genutzt, um eine interessenorientierte Studien- und Berufswahl zu treffen.

Die Frühlings-Uni wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn organisiert sowie durchgeführt und durch das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, gefördert.

Text: Jasmin Sudermann

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmerinnen der Frühlings-Uni 2017.
Foto  (Universität Paderborn): Anmeldung am Eröffnungstag.
Foto (Universität Paderborn): Anmeldung am Eröffnungstag.
Foto (Universität Paderborn): Experimentieren an der Frühlings-Uni 2017.