UPBracingTeam e.V. beim Formula Student Event am Hockenheimring

Die Formula Student Germany Competition 2007 am Hockenheimring ist vorbei und bleibt als ein sportlich-faires Event in den Köpfen der 1.200 Teilnehmer und über 5.000 Besucher. Das UPBracingTeam der Universität Paderborn zieht nach seiner ersten Teilnahme eine positive Bilanz und bedankt sich bei allen Unterstützern, die den Erfolg ermöglicht haben.

Der Rennwagen aus Paderborn kam vollkommen problemlos durch die Sicherheitstests der DEKRA, während andere Teams es aufgrund von Konstruktionsmängeln bis zum Ende des Events nicht schafften, sich den Segen der Prüfer zu holen.

Nach ersten erfolgreichen Tests fuhren die Paderborner mit ihrem PX 207 in der ersten Disziplin (Skid-Pad) des Events einen tollen 11. Platz ein. Am Beschleunigungsrennen konnte kurz darauf aufgrund eines gerissenen Bowdenzuges nicht teilgenommen werden. Dieser Umstand gab Raum für weitere Testfahrten und trug maßgeblich zu einem guten 30. Platz beim Auto-Cross (schnellste Runde) bei.

Nachdem die Studenten Ihren Rennwagen am Vorabend des letzten Renntages noch einmal auf Herz und Nieren geprüft hatten, sollte einem problemlosen Endurance Test nichts mehr im Wege stehen. Ziel dieses gefürchteten Tests ist es 22 Kilometer auf einem kurzen Rundkurs zu fahren und dabei immer am Limit zu bleiben.

Auch in diesem Jahr schafften es gerade 20 der angetretenen 54 Teams über die Ziellinie. Heiße Motoren, gerissenen Ketten und platzende Leitungen beendeten die Fahrt für viele Teams bereits kurz nach dem Start. Auch das UPBracingTeam musste sich dem Schicksal beugen und einen Ausfall in Runde 15 von 22 hinnehmen. Der Fehler war jedoch weniger gravierend und schnell behoben. Ein lockerer Stecker an der Benzinpumpe hatte die Fahrt der Studenten vorzeitig beendet.

Insgesamt fuhr das Team des Hauptsponsors Claas Industrietechnik und Claas Fertigungstechnik einen hervorragenden 37. Platz in der Gesamtwertung ein und legte somit einen guten Start in die Rennserie der Formula Student hin. Ein solch gutes Ergebnis verdankt das Team nicht zuletzt der Rückendeckung durch regional verbundene Partner wie der Heggemann AG, der Benteler Gruppe oder der dSpace GmbH.

Doch das Rennen geht weiter. Für die Saison 2008 planen die Studenten der Universität Paderborn bereits einen neuen Wagen, der auch bei Rennen in Italien oder England an den Start gehen soll.

Kurz angemerkt: Wenn Sie den Boliden der Studenten live erleben wollen, dann besuchen Sie das UPBracingTeam auf dem NRW-Tag vom 25.08.2007 bis zum 26.08.2007.

WWW-Adresse: http://www.formulastudent.upb.de