Programmkino Lichtblick: Neue Filmreihe „Umkämpfte Öffentlichkeit“ – Eröffnungsfilm am 4. Mai: Medien-Thriller „Nightcrawler“

Das studentische Programmkino Lichtblick widmet sich in seiner neuen Filmreihe den Massenmedien und der Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Umkämpfte Öffentlichkeit“ setzt sie sich mit Strukturen, Machtverteilung und Sensationen im Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Öffentlichkeit auseinander. Ein besonderer Fokus des Programms mit 13 Spielfilmen und einem Dokumentarfilm liegt dabei auf dem Spannungsverhältnis zwischen dem grundsätzlichen Informations- und Aufklärungsanspruch der Medien und den Überlagerungen desselben durch ideologische, ökonomische und politische Interessenlagen, die sowohl in der Organisationsstruktur als auch im menschlichen (Fehl-)Verhalten beteiligter Individuen angelegt sind. Die Filme laufen im Pollux und an der Universität Paderborn.

Die Reihe startet am Donnerstag, 4. Mai um 18.15 Uhr mit dem Medien-Thriller „Nightcrawler“ von Dan Gilroy aus dem Jahr 2014. Der Film handelt von Lou Blomm, der auf der Suche nach einem Job auf Journalisten stößt, die über nächtliche Verbrechen und Unfälle berichten. Er stürzt sich ebenfalls ins nächtliche Los Angeles und wird bei einem Nachrichtensender angestellt. Darauf bedacht, immer als Erster am Tatort zu sein, um exklusives Bildmaterial zu liefern, ist er für schonungslose Aufnahmen zu allem bereit. Dan Gilroys Regiedebüt ist ein Medien-Thriller, der die Arbeit eines skrupellosen Reporters zeigt. Jake Gyllenhall spielt diesen als einen kühl-kalkulierten Soziopathen, der die sensationshungrigen Nachrichten beliefert.

Das ganze Programm und weitere Infos zu Lichtblick auf www.lichtblick-kino.de.

Nightcrawler (engl. OV)
4. Mai 2017