Ringvorlesung der Komparatistik ab dem 25. April 2017: Komparatistik heute: Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

Anlässlich der Neueinführung des BA-Studienganges „Komparatistik – Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft“, der den bereits bestehenden gleichnamigen Masterstudiengang an unserer Universität ergänzt, findet eine Ringvorlesung zum Thema „Komparatistik heute – aktuelle Positionen der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft“ statt. Ziel der Ringvorlesung ist es, Vorträge von verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Komparatistik anderer Universitäten zu präsentieren, die exemplarisch vorstellen, für welche Konzeption bzw. welches Verständnis von Komparatistik sie einstehen. Die Ringvorlesung dient damit einer erneuten Standortbestimmung des Faches Komparatistik, dessen kulturwissenschaftliches und internationales Profil gerade an der Universität Paderborn in seiner ganzen Breite repräsentiert wird.

Räumliche und zeitliche Angaben zur Ringvorlesung:

Sommersemester 2017, dienstags 14-16 Uhr, Hörsaal C2

Organisation:

Prof. Dr. Jörn Steigerwald
Prof. Dr. Claudia Öhlschläger
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Weitere Informationen zur Ringvorlesung: