Winter School 2017 – Neun Praxisprojekte mit regionalen Unternehmen erfolgreich durchgeführt

„Summer & Winter Schools“ – Ein Programm für Studierende zum Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen

In den letzten sechs Wochen arbeiteten 47 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen des Programms „Summer & Winter Schools“ in Kooperation mit Unternehmen an neun Praxisprojekten und besuchten während des Wintersemesters Workshops aus den Bereichen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“, „Bewerbung und Berufseinstieg“ sowie „Projektmanagement“. Am 23. März 2017 präsentierten die Projektgruppen nun ihre Ergebnisse an der Universität Paderborn und erhielten viel Lob. Im mittlerweile neunten Durchgang des Programms wurden Projekte aus den Themenbereichen Marketing, Digitalisierung, Industrie 4.0, Fahrzeugtechnik, Personalmanagement und Personalentwicklung, Prozessmanagement sowie Logistik in Kooperation mit den Unternehmen Ahorn Sport- und Freizeit-Club Paderborn e. V., Arvato Distribution GmbH, BENTELER Automobiltechnik GmbH, Brüder Schlau GmbH & Co. KG, Gildemeister Drehmaschinen GmbH, PHOENIX CONTACT Electronics GmbH, Playparc Allwetter-Freizeit-Anlagenbau GmbH, progresso group GbR und Weidmüller Interface GmbH & Co. KG durchgeführt.

Die „Summer & Winter Schools“ werden vom Career Service der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing angeboten. Eine Teilnahme bietet teilnehmenden Studierenden die Chance, interessante Unternehmen und Arbeitgeber kennenzulernen, Hinweise zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung zu erhalten sowie Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen. Während des regelmäßig in jedem Semester stattfindenden Moduls arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Teams an authentischen Problemen aus der aktuellen Praxis eines Unternehmens. Sie können hierbei das im Studium erworbene theoretische Wissen an praktischen und realen Problemstellungen anwenden und erhalten nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern auch in die Aufgabenbereiche und Organisationsstrukturen der Unternehmen.

Für die „Summer School 2017“ im kommenden Sommersemester stehen den Studierenden wieder spannende Projekte mit folgenden Unternehmen zur Auswahl bereit:

• Arvato Business Support GmbH

• AUGUST STORCK KG

• BENTELER Automobiltechnik GmbH

• CREOS Lernideen und Beratung GmbH

• Jobware Online-Service GmbH

• Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 GmbH

• PHOENIX CONTACT Power Supplies GmbH

• Stadt Bad Wünnenberg

• Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Anmeldung und weitere Informationen unter: http://zsb.uni-paderborn.de/career-service/summer-school-2017/

Kontakt: Annika Ballhausen, Career Service, 05251 60-2698, career-service@upb.de, http://zsb.uni-paderborn.de/career-service/