In den Osterferien Ideen für die Studien- und Berufswahl entwickeln

Die Universität Paderborn bietet zusammen mit der Agentur für Arbeit in den Osterferien von Montag, 10. April, bis Dienstag, 11. April, einen Workshop für Schülerinnen und Schüler an, die noch nicht wissen, welche Studien- oder Berufsrichtung sie nach dem Abitur einschlagen wollen. Anmeldeschluss ist der 6. April.

Die Teilnehmer setzen sich im Workshop intensiv mit ihren Interessen und Stärken auseinander und lernen die passenden Berufs- und Studienfelder kennen. „Das ist ein wichtiger Schritt in der Studien- und Berufswahlorientierung. Denn Schülerinnen und Schüler, die wissen, was ihnen liegt und was sie gerne machen, haben es leichter, sich für einen konkreten Studiengang oder Beruf zu entscheiden“, so Kirsten Bondzio von der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn. Mit dem strukturierten Verfahren „TalentKompass NRW“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Profil, mit dem sie am Ende des Workshops erste Ideen für ihre Studien- und Berufswahl entwickeln können.

Der zweitägige Workshop findet am 10. und 11. April jeweils von 9-15 Uhr statt. Bei großer Nachfrage werden weitere Termine bekanntgegeben. Weitere Informationen und Anmeldungen: http://zsb.uni-paderborn.de/

Text: Kirsten Bondzio