‘It’s Showtime’ bei der creativa 2017 – Modenschauen und Ausstellungsstand

Bereits zum vierten Mal präsentieren Textilstudierende der Universität Paderborn ihre Arbeiten auf Europas größter Messe für kreatives Gestalten – der creativa in den Westfalenhallen Dortmund.

Unter dem Motto „It’s Showtime“ sind künstlerische Werke des Textil-Studiums auf den Laufsteg zu sehen. Es wird selbst entworfene Kleidung aus den verschiedensten Themenbereichen wie Social Media oder dem Disney Universum in einer  Performance zur Geltung gebracht. Unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz und der Tutorin Nadja Glorius-Kröger erprobten die Studierenden themenbezogene Laufstegchoreographien, die auf der Aktionsbühne in Halle 4 viermal aufgeführt werden. Unterstützt wurden sie von einem Organisationsteam, bestehend aus den Mode-Textil-Design-Studentinnen Katharina Flatau, Katharina Obloh, Laura Trautmann und Melissa Wolf.

Der Schwerpunkt der Modenschau liegt dieses Jahr auf hochwertigen Abendkleidern. Die Studentin Julia Sommerfeld hat direkt vier solch pompöser Roben gestaltet. Vom Zeitgeist inspiriert haben Carolin Harbig und Timo Claes eine umfangreiche Kollektion tragbarer Outfits zum Thema femMen entworfen, die sowohl Frauen als auch Männer tragen können.

Auf dem Messestand der Universität Paderborn kann man eine große Vielfalt textilkünstlerischer Werke bewundern. Dieses Jahr haben ihn die Masterstudierenden Karina Beyer, Hanna Bohnekamp und Hossnia Scharifi kuratiert. Sie zeigen die Breite des Faches, z. B. zeitgemäße Portraitstickereien, Hochdrucke, Arbeiten zu gesellschaftskritischen Themen, Modeillustrationen und individuelle, facettenreiche Abendroben. Ein Highlight ist Charlotte Kurses gewebtes Kleid.

Abgerundet wird die Beteiligung der Universität Paderborn an der creativa Messe durch zwei Vorträge zum Mode-Textil-Design Studium.

Vier Modenschauen
Mi, 15. März, und So, 19. März, jeweils um 13 und 15.30 Uhr, Aktionsbühne, Halle 4

Ausstellungsstand

Halle 6, Stand E 32