Debating Society Paderborn: ZEIT DEBATTEN am 19. März erstmals in Paderborn

Eines der größten deutschsprachigen Debattier-Turniere wird jedes Jahr vier Mal von der Zeitung DIE ZEIT und dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) unter dem Titel ZEIT DEBATTEN ausgetragen. Am Sonntag, 19. März, 14 Uhr, startet die öffentliche Finaldebatte des Turniers in im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät Paderborn (Kamp 6). Organisiert wird die Veranstaltung vom studentischen Projektbereich Debating Society Paderborn (DSP). Der Eintritt ist frei.

Die ZEIT DEBATTE ist eine prestigeträchtige Serie von Turnieren, die in der deutschsprachigen Debattiermeisterschaft ihren Höhepunkt findet. In diesem Jahr findet eines der Debattier-Turniere, in dem Fragestellungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in jeweils siebenminütigen Reden behandelt werden, erstmalig in Paderborn statt. Ehrenjuroren sind Elmar Brok als Mitglied des Europaparlaments, der Bundestagsabgeordnete des Kreises Paderborn Karl-Heinz Wange, Weihbischof Matthias König, das Ehrenmitglied der DSP Hanna Dudkiewicz und ein Vorstandsmitglied der Deutschen Debattiergesellschaft.

Im Finale der ZEIT DEBATTE stehen sich die besten Teams des Turniers, an dem 36 Teams universitätsübergreifend aus dem ganzen deutschsprachigen Raum teilnehmen, gegenüber. Sie debattieren nach präzisen Regeln zu einem politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Thema, welches sie erst 15 Minuten vor Debattenstart erfahren.