Die 143. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet gleich mehrere Reden, die anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dr. Frank-Walter Steinmeier gehalten worden sind. Als Bundesminister des Auswärtigen erhielt Steinmeier die Ehrung am 19. Dezember 2016 durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Mit dem Ehrendoktor zeichnet die Fakultät den Politiker für seine Verdienste um die Förderung der deutschen Auslandsinstitute und des UNESCO-Weltkulturerbes sowie für seinen Einsatz für die interkulturelle Verständigung aus. In seinem Festvortrag „Konfliktkultur – Kulturkonflikt“ ging Steinmeier auf aktuelle außenpolitische Themen ein.

Neben dem Vortrag von Steinmeier und der Laudatio von Prof. Dr. Karin von Welck, Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, enthält die 143. Ausgabe die Ansprachen von Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, sowie Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Mitglied der Promotionskommission.

Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität Paderborn, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Paderborner Universitätsreden 143 erschienen: Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dr. Frank-Walter Steinmeier.