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Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden. Bildinformationen anzeigen
Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien. Bildinformationen anzeigen
Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz. Bildinformationen anzeigen
Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet. Bildinformationen anzeigen
Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft. Bildinformationen anzeigen

Netzwerke

Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

| Pressemitteilung

E-Learning-Label an der Universität Paderborn – Mehr Transparenz für digitale Lehre

Der Begriff „E-Learning“ steht für eine Reihe verschiedener Methoden und Möglichkeiten, (Hochschul-)Lehre digital zu gestalten. Doch was ist eigentlich gutes E-Learning und wie lässt sich der unterschiedliche Einsatz von E-Learning in den verschiedenen Fachdisziplinen vergleichen? An der Universität Paderborn wurde dazu das E-Learning-Label eingeführt. „Mit dem Label wird qualitativ hochwertige digitale Lehre ausgezeichnet und sichtbar gemacht“, erklärt Iris Neiske, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und Verantwortliche für den Bereich E-Learning. „Ziel des Labels ist es aber nicht, E-Learning als Selbstzweck anzusehen, sondern die sinnvolle didaktische Einbindung in der Lehre aufzuzeigen.“

Ausgezeichnet mit dem Label werden Veranstaltungen für jeweils ein Semester. Die Beantragung des Labels ist freiwillig und wird über ein Punktesystem mit Hilfe eines Online-Fragebogens vergeben. Dabei reicht die reine Distribution von Unterrichtsmaterialien und Skripten oder die Präsentation mit Hilfe digitaler Medien für eine Zertifizierung noch nicht aus. „PowerPoint-Präsentationen und die Verteilung von PDFs statt Kopiervorlagen sind mittlerweile Standard. Uns geht es bei dem E-Learning-Label darum, neue Mindeststandards für didaktisch wertvolles E-Learning zu definieren“, so Neiske. Für die Studierenden soll das Label auch Vorteile bringen: „Es wird transparent, welche Veranstaltungen E-Learning nutzen. Damit können die Studierenden einschätzen, was auf sie in dem Seminar oder der Vorlesung zukommt.“

Der Erfolg des E-Learning-Labels hat sich bereits in der Pilotphase im Wintersemester 2016/17 bestätigt. Ein Großteil der Veranstaltungen, für die ein Fragebogen ausgefüllt worden war, erreichten weit mehr als die für das Label als Mindestpunktzahl geforderten 20 Punkte. Die zwei bestplatzierten Veranstaltungen wurden mit jeweils 43 Punkten am Tag der Lehre am 18. Januar an der Universität Paderborn ausgezeichnet, die elf besten Veranstaltungen vorgestellt. „Wir möchten mit dem Label auch das Engagement von Lehrenden auszeichnen, das sich im Alltag der Lehre und nicht nur in Leuchtturmprojekten widerspiegelt“, so Prof. Dr. Gudrun Oevel, CIO und Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien an der Universität Paderborn, bei der Preisübergabe.

Das E-Learning-Label wurde in einer Kooperation zwischen der Stabstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und dem Projekt „InnoVersity“, das Nachhaltigkeits- und Verstetigungskonzepte von Lehrprojekten untersucht und im Zentrum für Informations- und Medientechnologien angesiedelt ist, entwickelt.

Mehr Informationen zum Label unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/e-learning/e-label

Die Universität der Informationsgesellschaft