„Schreib Dich durch die Nacht!“ – Zweite Lange Nacht des Schreibens am 2. März 2017

Unter dem Motto „Schreib Dich durch die Nacht!“ findet nun zum zweiten Mal die Lange Nacht des Schreibens in der Bibliothek der Universität Paderborn statt. Am Donnerstag, 2. März, von 19 Uhr bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr erhalten Studierende die Gelegenheit, zwölf Stunden lang neue Texte zu beginnen, aktuelle weiterzuschreiben oder überfällige abzuschließen. Von der aufgeschobenen Hausarbeit bis zum allerersten Entwurf der Präsentation für die Abschlussprüfung sind alle wissenschaftlichen Schreibprojekte willkommen.

An der bundesweiten Aktion (siehe auch: www.schreibnacht.wordpress.com) nehmen in dieser Nacht jährlich tausende Studierende an zahlreichen Universitäten teil. Die größte Motivation zum Durchhalten erwächst so direkt aus der Macht des Gruppenzwangs in seiner schönsten Form.

Für die Lange Nacht des Schreibens wird die Universitätsbibliothek die ganze Nacht durchgehend geöffnet sein. Vielfältige Unterstützung bekommen die Schreiberinnen und Schreiber durch verschiedene Serviceinstitutionen der Universität Paderborn. Diese bieten Schreibberatung, Impulsvorträge, Workshops (z. B. zu Schreibstrategien und Recherchetechniken), Yoga und mehr an. Ein nächtliches Buffet sorgt dafür, dass die Studierenden sich die ganze Nacht hindurch gestärkt ihren Schreibprojekten widmen können.

Veranstaltet wird die Lange Nacht des Schreibens vom Kompetenzzentrum Schreiben, der Universitätsbibliothek, dem Schreib-Treff für internationale Studierende, dem <link universitaet hochschulsport>Hochschulsport, IMT:doIT, Orthografie@upb sowie der Zentralen Studienberatung.

Informationen zu Anmeldung und Programm finden sich unter http://www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/lana/.

Ansprechpartnerinnen: Vanessa Frahnert (vanessa.frahnert@upb.de), Cynthia Arnold (cynthia.arnold@upb.de)