„Ist Promovieren eine Möglichkeit für mich?“ – Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ startet in eine neue Runde

Mit dem Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ wird angehenden Absolventinnen die Möglichkeit geboten, sich frühzeitig mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion auszutauschen. Begleitet wird dieser Austausch durch eine Doktorandin, die aus ihrer eigenen Erfahrung Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung bietet und über die wissenschaftliche Nachwuchsförderung informiert. Zusammen können erste Schritte in diese Richtung vorbereitet werden.

In einem semesterbegleitenden Prozess beantworten die Teilnehmerinnen folgende Fragen:

• „Entspricht eine Promotion meinen eigenen Karrierewünschen und Zielen?“
  • „Bin ich qualifiziert genug, um zu promovieren? Wie kann ich mich qualifizieren und vorbereiten?"
  • „Was sind die ersten Schritte, wenn ich mich entschieden habe, zu promovieren?“
  • „Wie kann ich während der Promotion finanziert werden?“
  • „Welche beruflichen Perspektiven eröffnet mir eine Promotion?“

Zusätzlich zu den Kleingruppentreffen werden Veranstaltungen und Workshops zu Finanzierungsmöglichkeiten, zur Themensuche und zu Bewerbungsstrategien angeboten.Teilnehmen können Studentinnen aller Fakultäten in der Masterphase. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind verfügbar auf der Webseite: www.upb.de/peermentoring Bewerbungsschluss ist der 15. Februar.

Kontakt:
Dr. Julia Steinhausen
Peer-Mentoring-Programm "Einblick!"
peermentoring@upb.de
05251-602898

Foto (Michael Karzellek): Absolventinnen tauschen sich mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion aus.